15. April 2024

Kiki Kogelnik auf der Hollenburg

Die Hollenburg in der Gemeinde Köttmannsdorf soll im heurigen Sommer ein weiteres Mal Kulisse für eine große Ausstellung sein.
15. April 2024

Kiki Kogelnik auf der Hollenburg

Die Hollenburg in der Gemeinde Köttmannsdorf soll im heurigen Sommer ein weiteres Mal Kulisse für eine große Ausstellung sein.

Geplant ist eine Kiki Kogelnik Retrospektive, als Projekt der Carnica Region Rosental und der Gemeinde Köttmannsdorf. Projektleiterin und Kogelnik-Kennerin Judith Walker präsentierte schon Anfang 1994 auf der „Arte Fiera“ in Bologna deren Aquarelle und keramische Figuren. Der Inhaber einer Glasmanufaktur in Murano, Adriano Berengo, gab den Anstoß, die Keramikköpfe auch aus Muranoglas herzustellen und Walker konnte diese Idee erstamls an Kogelnik herantragen. Noch im selben Jahr beginnt die fruchtbringende Zusammenarbeit mit Berengo und einem Meister der Glasbläserei. Im Juli sind die ersten Prototypen der „Venetian Heads“ fertig und anläßlich des 60. Geburtstages von Kiki Kogelnik im Jänner 1995 wurden diese, eine Edition der Galerie Judith Walker, erstmals im Belvedere Wien und im Europa Design Depot Klagenfurt vorgestellt. Die „Venetian Heads“ der viel zu früh verstorbenen Kärntner Künstlerin sollen von Juni bis September auch Teil der breitgefächerten Ausstellung auf der Hollenburg sein. Subventionsgespräche mit dem Land Kärnten laufen, so der Köttmannsdorfer Bürgermeister Mag. Goritschnig und Carnica-GF DI Rauchenberger.

 

HerzKunstHerz
War es im Vorjahr die Rose, so wird heuer das Herz zu einem der Schwerpunkte im Schloss Ebenau/Gemeinde Feistritz. Berühmte Künstler wie C. L. Attersee, Hans Staudacher, Bruno Gironcoli u. a. sind mit einschlägigen Exponaten vertreten.
Verschiedene Ausstellungen, darunter Installationen des bekannten Objektkünstlers Fabio Plessi machen das Programm interessant. Der Schlosspark wird Schauplatz des Ameisenprojektes von Gerhild Tschachler-Nagy und auch die Matineen erfahren ihre Fortsetzung. Rosen sind noch immer ein Thema und werden den Kunst-Sommer der Galerie Walker auf Schloss Ebenau mit ihrem Duft erfüllen.

v.l.: Dr. Helmut Liedermann, österr. Botschafter a.D., Thomas Sabotnik, NS-Opfer Antonia Sabotnik wurden von Nationalratspräsident Heinz Fischer im Parlament herzlich empfangen.

Beitrag teilen
Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp