Die Anfänge waren aber alles andere als einfach, weiß der Firmengründer Robert Hedenik zu berichten. “In einem Raum im Stallgebäude des Vaters habe ich meine erste Maschine aufgestellt. Mit einem Werkzeugkoffer und einer Leiter startete ich dann etwas leichtfüßig in die Selbständigkeit,” erzählt er. Der zunehmende Erfolg mit konsekutivem Platzmangel machte Baumaßnahmen notwendig. Im Zuge der Errichtung des Eigenheimes packte der begeisterte Langstreckenläufer die Firma gleich unter das Dach. „Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau“, dieser Spruch bewahrheitete sich bei ihm zu 100%. Mit seiner Marija hat er nicht nur privat sein Glück gefunden, sie fungiert auch als Mana-gerin und Fürsorgerin in allen Bereichen des Betriebes.
Qualifizierte Langzeit-Mitarbeiter sind das Kapital der Firma
Glückliche Umstände haben in Folge dazu geführt, dass die Firma seit mittlerweile 18 Jahren im Gewerbepark Feistritz im Rosental ein betriebliches Zuhause gefunden hat. 650 m² umfasst der Ge-bäudekomplex, daneben noch ein großer Außenlagerbereich. Da-mit ist das Unternehmen bei Neudeckungen, Spenglerarbeiten, Dach-sanierungen und Fassaden sowohl technisch als auch personell bestens gewappnet. Für Nachwuchs ist gesorgt, steckt der Firmenchef doch viel Herzblut in die Ausbildung von Lehrlingen. Seine ersten Schützlinge zählen mittlerweile zu den Topmitarbei-tern.
Samuel Hedenik übernimmt die Betriebsnachfolge
Mit Samuel Hedenik steht bereits der Filius der Unternehmerfa-milie in den Startlöchern. Gemeinsam mit seiner Gattin Taja möchte er den Erfolgsweg der Eltern fortsetzen.
Als besondere Wertschätzung für den Vorzeigefamilienbetrieb überreichte der Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten, Jürgen Mandl, gemeinsam mit Spartenobmann Gottfried Gautsch die Un-ternehmerurkunde für 40jährige Selbständigkeit. Ebenso würdigten in ihren Grußworten Bgm. Sonya Feinig als auch der Obmann des slowenischen Wirtschaftsverbandes Benjamin Wakounig die besonderen Leistungen des Familienunternehmens. Die kräftigen Mannesstimmen des slowenischen Kulturvereines Bilka unter der Ltg von Christian Laußegger sorgten für die gesangliche Umrah-mung. Rockiges präsentierte die Rosentaler Band „The Under-ground Base.
Fotos: Reichmann