Übungsanleitung mit Dynamik-Kreuzschwung
Erlernen kann man den neuen Bewegungsablauf und die Atemtechnik bereits im Trockentraining zu Hause im Wohnzimmer. Der neue Bewegungsablauf soll locker und dynamisch durchgeführt werden, die Atemtechnik paßt sich der Bewegung des Oberkörpers an. Hochgehen ist einatmen, tiefgehen ist ausatmen.
Dynamik-Kreuzschwung Linkskurve:
Ausgangsstellung ist eine hüftbreite offene Schrittstellung, der linke Fuß ist vorne. Die Arme werden seitlich nach vorne gestreckt. Für die Linkskurve greift die rechte Hand zum linken Knie, gleichzeitig greift die linke Hand rückwärts (Kreuzschwung) zur rechten Hüfte auf den Rücken. Der Oberkörper geht dabei tief nach vorne, die Knie werden nach links gedrückt. Das Körpergewicht verlagert sich auf den rechten Fuß – Ausatmen!
Dynamik-Kreuzschwung Rechtskurve:
Hochgehen, Arme seitlich strecken und die Ausgangsstellung einnehmen. Wechsel in die Schrittstellung, rechter Fuß ist vorne. Für die Rechtskurve greift die linke Hand zum rechten Knie, gleichzeitig greift die rechte Hand rückwärts (Kreuzschwung) zur linken Hüfte auf den Rücken. Der Oberkörper geht dabei tief nach vorne. Die Knie werden nach rechts gedrückt, wobei sich das Körpergewicht auf den linken Fuß verlagert – Ausatmen.
DYNAMIK-KREUZSCHWUNG = DXS Armtechnik
Übungsanleitung mit Aeroski-Armtechnik
Aeroski-Hocke:
In die Abfahrtshocke gehen und dabei die Arme rückwärts Hand in Hand auf den Rücken legen.
Aeroski Linkskurve:
Ausgangsstellung ist die hüftbreite offene Schrittstellung, der linke Fuß ist vorne, Arme Hand in Hand auf dem Rücken (Aeroski-Armtechnik). Für die Linkskurve werden die Knie nach links gedrückt und gleichzeitig geht der Oberkörper tief nach vorne in die Aeroski-Hocke. Das Körpergewicht verlagert sich auf den rechten Fuß – Ausatmen.
Aeroski Rechtskurve:
Hochgehen und die Ausgangsstellung einnehmen. Arme bleiben auf dem Rücken in der Aeroski-Armtechnik. Wechsel in die Schrittstellung, der rechte Fuß ist vorne. Für die Rechtskurve werden die Knie nach rechts gedrückt und gleichzeitig geht der Oberkörper tief nach vorne in die Aeroski Hocke, wobei sich das Körpergewicht auf den linken Fuß verlagert – Ausatmen.
AEROSKI-TECHNIK = Armtechnik mit Händen auf dem Rücken, Hand in Hand (Aeroski-Hocke).
Der Artikel erschien in der Ausgabe des Rosentaler MonatsMagazins 11/99.