Die Bestattung Kärnten übernimmt sämtliche operativen Bestattungstätigkeiten, wie die pietätvolle Abholung, Hygienedienstleistung, das Ankleiden der Verstorbenen sowie die ganzheitliche, professionelle Durchführung von Erdbestattungen, Verabschiedungen und Urnenbeisetzungen im gesamten Betreuungsgebiet der Stadtgemeinde Ferlach.
Bisher wurden diese Tätigkeiten von den Mitarbeitern des Städtischen Bauhofs ausgeübt, die im Bedarfsfall ihre Tätigkeiten am Bauhof unterbrechen mussten, um als Bestatter tätig zu werden. „Bei Jobausschreibungen hat sich leider gezeigt, dass viele Bewerber sie nicht als Bestatter tätig sein wollten. Durch die Kooperation mit der Bestattung Kärnten haben wir einen verlässlichen Partner im Bestattungswesen gefunden“, so Ingo Appé über die Neuerung.
Erste Anlaufstelle bei einem Sterbefall bleibt aber die Stadtgemeinde Ferlach. Die sensible Betreuung, Beratung und administrative Abwicklung (Aufnahmegespräch, Beurkundung, Organisation der Partezettel uvm.) wird weiterhin durch Herrn Udo Koller und die Mitarbeiterinnen im „ferlachbüro“ Veronika Orasche und Daniela Kaiser vor Ort, in der Stadtgemeinde erfolgen.
Tel. 050 199 9170 – die neue Telefonnummer!
Der Bereitschaftsdienst von 0-24 Uhr an 365 Tagen wird künftig vom Team der Bestattung Kärnten sichergestellt und hochprofessionell abgewickelt.
Kooperation bringt neue Ruhestätten
Im Frühjahr wird im Parkfriedhof Ferlach durch die Bestattung Kärnten ein Friedensforst (Naturbestattung) errichtet, die Eröffnung ist im Frühsommer geplant. Biologisch abbaubare Urnen können dann an der Wurzel von gepflanzten Laubbäumen beigesetzt werden. Interessierte Menschen können bereits zu Lebzeiten das Nutzungsrecht für Familienbäume oder Einzelruhestätten erwerben. Weitere Informationen www.friedensforst.at